Galerie

Impressionen der Hundeausbildung & Prüfungen:

Bringtreueprüfung März 2023

VGP am 30/31.10.22

Bringtreueprüfung
Wassergewöhnung
Apport

Vereinsleben:

Entenjagd mit anschließendem Stammtisch

Vortrag René Wiese „Kadaversuchhunde Ausbildung“ 25.10.2022 in Klausen:

Vortrag René Wiese „Kadaversuchhunde Ausbildung“ 25.10.2022 in Klausen
 
René Wiese, Ausbilder für Kadaversuchhunde , ist der Einladung des MJGV e.V. für einen Vortrag über das Thema „Ausbildung von Hunden für die Kadaversuche“ gefolgt.
 
Am Di.25.10.2022, hatten sich 16 Teilnehmer, davon die meisten aktive Hundeführer & Jäger, im „Gasthaus Marmann“ in Klausen eingefunden, um dem ca. 2h Vortrag von René Wiese zu folgen. Von den Kreisverwaltungen BKS-Wittlich & Vulkaneifel sind die Fachbereichsleiter „Veterinärdienst“ der Einladung des MJGV e.V. gekommen und konnten Ihre Sicht und Probleme für den Fall eines ASP Ausbruches in unserem Verwaltungsbezirk eingehen.
 
Es wurde eingehend auf die Einarbeitung und vor allem Anforderungen an Hund& Führer eingegangen. Im Zuge der sich immer weiter ausbreitenden ASP „Afrikanische Schweinepest“ ist es notwendig, Kadaverhundeteams in den jeweiligen Bundesländern vorzuhalten, was sich im Moment noch als sehr schwierig darstellt.
 
Mit René Wiese wurde für Feb/Mär 2023 eine praktische Einführung in das Thema „Ausbildung Kadaversuchhunde“ vereinbart. Genaue Termine folgen noch und werden auf unserer Internetseite www.mjgv.de veröffentlicht.
 
Weitere Informationen zum Thema, findet man auf der Internetseite von www.kadaver-suchhunde-saar.de

Impressionen der ersten Mitgliederversammlung am 01.07.2022: